Jugendfeuerwehr

Was bedeutet eigentlich Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist eine Interessengemeinschaft von Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Diese Gruppe ist der Nachwuchs der Einsatzabteilung.

Was macht so eine Jugendfeuerwehr…?

Bei den praktischen Übungen in den Sommermonaten kann jeder zeigen, was er schon gelernt hat. Hier wird den Jugendlichen beigebracht, „Wie lösche ich ein Feuer richtig! Wie rette ich eine Person aus einer Gefahrenlage! Wie verlege ich eine Schlauchleitung richtig!“ und vieles mehr…

In den Wintermonaten steht theoretischer Unterricht auf dem Dienstplan, welcher im Feuerwehrgerätehaus abgehalten wird.

Hier werden die feuerwehrtechnischen Grundkenntnisse, z.B. „Wie verhalte ich mich richtig wenn es brennt? Welche Gerätschaften und Fahrzeuge gibt es bei der Feuerwehr?“ gelernt.

Was macht die Jugendfeuerwehr außer feuerwehrtechnischem Dienst?

Die Ausbildung setzt sich aus 50% feuerwehrtechnischem Dienst und aus 50% allgemeiner Jugendarbeit, wie Spiel und Sport, Zeltlager und Fahrten, Basteln und Werken zusammen.

Die Highlights…

Zu den Highlights des Sommerhalbjahres gehören:

  • die Jahresanfangsübung (Gemeinschaftsübung aller Stadtteile von Bad Nauheim)
  • das Zeltlager (5 Tage Spiel und Spaß auf einem Zeltplatz, findet in den Sommerferien statt mit allen Stadtteilen)
  • die Stadtwettkämpfe (ein Wettkampf gegen die anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Bad Nauheim)

Mitgliedschaft und die Übernahme…

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Nieder Mörlen ist bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres KOSTENLOS !!!

Die Übernahme in die Einsatzabteilung erfolgt ebenfalls mit Vollendung des 17. Lebensjahres.