Einsatz Nr. 016/2019 – Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit LKW – BAB 5, Fahrtrichtung Nord, hinter der Anschlusstelle Bad Nauheim

Auf der Autobahn 5, hinter der Anschlusstelle Bad Nauheim in Richtung Kassel, ereignete sich am Donnerstag nachmittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit einem LKW. Der Muldenkipper fuhr mit aufgerichteter Mulde auf der Autobahn und blieb damit an einer elektrischen Schildertafel hängen, welche abriss und auf die Fahrbahn fiel. Der LKW kam in Schleudern und prallte in die Fahrbahnmittelbegrenzung. Trotz des Beherzten Eingreifens von Ersthelfern und dem Rettungsdienst, verstarb der Fahrer noch an der Unfallstelle.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Die Autobahn blieb bis ca. Mitternacht voll gesperrt, da erst der LKW und dann die Schilderbrücke geborgen werden mussten. Des Weiteren waren durch den Aufprall der Brücke die Fahrbahn so stark beschädigt, dass diese auch in Stand gesetzt werden mussten.

Anmerkung:
Leider zeigte auch dieser Unfall wieder, dass manche Verkehrsteilnehmer ohne Rücksicht ihr Handy zückten und Bilder und Videos im Vorbeifahren auf der Gegenfahrbahn machten.

Einsatz Nr. 003/2017 – Hilfeleistung nach VU – B3

Vu eines PKWs auf der Bundesstraße 3. Entgegengesetzt der ersten Meldungen waren keine Personen eingeklemmt. Der PKW lag im Straßengraben auf dem Dach. Bei Eintreffen der FF waren beide Insassen bereits in den 2 RTWs. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet.

Text: D. Kahlert
Bilder: T. Ahlheim & S. Scheibel

Einsatz Nr. 028/2013 – VU-Klemm – Nieder-Mörlen, Frankfurter Str., Grosser Teich

Schwerer LKW-Unfall mit drei Verletzten, zum Teil schwer verletzt: gegen 18:40 Uhr werden die Feuerwehren der Kernstadt und Nieder-Mörlen zu einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert. Ein Sattelzug war in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem PKW kollidiert. Im weiteren Verlauf fuhr der Sattelzug in das Gelände einer Autowerkstatt, beschädigte noch mehrere weitere Fahrzeuge und steckte unter dem Vordach fest. In dem beteiligten PKW waren zwei Personen eingeklemmt, beide Personen waren schwer verletzt. Die vordringlichste Aufgabe der Einsatzkräfte war die Personenrettung. Bei dem PKW wurde mit dem Hydraulischen Rettungsgerät das Dach entfernt und die Personen konnten aus Ihrer Zwangslage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nachdem die Verletzten ins Krankenhaus transportiert waren und der Unfallgutachter die Unfallaufnahme durchgeführt hatte, konnten die Kameraden des Technischen Hilfwerkes das einsturzgefährdete Vordach der KFZ-Werkstatt abstützen. Erst danach konnte mit der Bergung der beteiligten Fahrzeuge begonnen werden. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten war der Bereich der Frankfurter Strasse voll gesperrt. Eine Umleitung konnte über den benachbarten Parkplatz erfolgen, so dass es nicht zu grösseren Verkehrsbehinderungen oder Staus kam.

Text und Fotos: Steffen Vieweg (FF Nieder-Mörlen)

Einsatz Nr. 026/2013 – Umgestürzter LKW – BAB5

Auf der BAB 5 zwischen der Anschlussstelle Ober-Mörlen und der Raststätte Wetterau war ein LKW umgekippt. Der Fahrer war im Fahrerhaus eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Frontscheibe wurde aufgeschnitten und durch diese Öffnung konnte der Fahrer befreit werden.

Einsatz Nr. 001/2012 – Betonmast droht umzustürzen – Raststätte Wetterau

Der Betonmast eines Tankstellenschildes drohte umzustürzen. Durch die Feuerwehr wurde zunächst die Zufahrt zur Raststätte abgesichert und dann wurde das Schild kontrolliert umgelegt.