Einsatz Nr. 031/2020 – Hilfeleistung, Suizidversuch – Nieder-Mörlen, Auf den Goldäckern

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte zu einem Suizidversuch von zwei Personen. Da zu Beginn davon ausgegangen wurde, dass die beiden Personen von einem Balkon springen wollen, wurde nach dem Alarmstichwort „H-ABST Y“ alarmiert. Vor Ort stellt sich dann heraus, dass die eigentliche Einsatzstelle sich im EG befindet, wo sich die zwei Personen erhängen wollten. Diese wurden durch Ersthelfer befreit und den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr unterstützte personell bei der Versorgung der Patienten.

Einsatz Nr. 016/2019 – Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit LKW – BAB 5, Fahrtrichtung Nord, hinter der Anschlusstelle Bad Nauheim

Auf der Autobahn 5, hinter der Anschlusstelle Bad Nauheim in Richtung Kassel, ereignete sich am Donnerstag nachmittag ein folgenschwerer Verkehrsunfall mit einem LKW. Der Muldenkipper fuhr mit aufgerichteter Mulde auf der Autobahn und blieb damit an einer elektrischen Schildertafel hängen, welche abriss und auf die Fahrbahn fiel. Der LKW kam in Schleudern und prallte in die Fahrbahnmittelbegrenzung. Trotz des Beherzten Eingreifens von Ersthelfern und dem Rettungsdienst, verstarb der Fahrer noch an der Unfallstelle.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und nahm die auslaufenden Betriebsstoffe auf. Die Autobahn blieb bis ca. Mitternacht voll gesperrt, da erst der LKW und dann die Schilderbrücke geborgen werden mussten. Des Weiteren waren durch den Aufprall der Brücke die Fahrbahn so stark beschädigt, dass diese auch in Stand gesetzt werden mussten.

Anmerkung:
Leider zeigte auch dieser Unfall wieder, dass manche Verkehrsteilnehmer ohne Rücksicht ihr Handy zückten und Bilder und Videos im Vorbeifahren auf der Gegenfahrbahn machten.

Einsatz Nr. 007/2018 – Feueralarm, Rauchentwicklung in Wohnheim – Bad Nauheim, Küchlerstr.

Die Kräfte aus Bad Nauheim und Steinfurth wurden zu einem Brandmeldereinlauf in die Küchlerstraße alarmiert. Da es sich um ein Wohnheim handelte und eine bestätigte Rauchentwicklung im 1. OG gemeldet war, wurde das Alarmstichwort noch auf der Anfahrt erhöht und Vollalarm gegeben. Vor Ort stellte sich raus, das ein Mülleimer in einem Aufenthaltsraum durch Zigarettenkippen gebrannt hatte. Das Feuer war bereits gelöscht und die Fenster zwecks Belüftung geöffnet.

Einsatz Nr. 006/2018 – Feueralarm, Rauchentwicklung in Wohnung, Person noch in Wohnung – Bad Nauheim, Ernst-Moritz-Arndt-Straße

In einem Mehrfamilienwohnhaus hatten in einer Wohnung im EG die Rauchmelder ausgelöst und es drang Rauch aus der Wohnung. Der zuerst eingetroffene Rettungsdienst evakuiert die anderen Bewohner, in der Brandwohnung wurde noch eine Person vermisst. Ein Atemschutztrupp aus Schwalheim rettet die 89-jährige Frau aus der Wohnung, die auf einem noch brennenden Sessel saß. Der Sessel wurde abgelöscht und die Wohnung mittels Lüfter belüftet. Die Frau kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik.