Einsatz Nr. 033/2011 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – BAB5 Raststätte Wetterau Ost

Vermutlich durch einen geplatzten Reifen verlor die Fahrerin eines PKW die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr mit hoher Geschwindigkeit unter einen geparkten Sattelzug. Dabei wurde die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Durch die Feuerwehrleute wurde die Frau mit Unterstützung durch den Notarzt und den ebenfalls anwesenden Kreisfeuerwehrarzt patientenorientiert aus ihrem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung bzw. zum Transport in ein Krankenhaus übergeben.

Einsatz Nr. 014/2011 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Nieder-Mörlen, Frankfurter Str.

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Golf und einem VW-Bus kam es am frühen Dienstag morgen gegen 6:00 Uhr in Nieder-Mörlen. Auf der Frankfurter Strasse, Höhe der Einfahrt „In die Nussgärten“, stießen aus noch unbekannter Ursache die beiden Fahrzeuge frontal zusammen. Der Fahrer des Golfs wurde dabei in seinem PKW eingeklemmt, blieb aber bei Bewusstsein. Der Fahrer des VW-Busses wurde noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem RTW ins Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr Nieder-Mörlen, welche mit ihrem LF 8/6 zuerst an der Einsatzstelle eintraf, übernahm zusammen mit der NEF und RTW Besatzung die Betreuung des Eingeklemmten sowie die Verkehrsabsicherung und stellte den Brandschutz sicher. Die Frankfurter Strasse wurde in beiden Richtungen voll gesperrt. Nach Eintreffen der Kameraden aus Bad Nauheim mit dem RW, wurde die Person mittels hydraulischen Rettungsgerät befreit. Die Rettung gestaltete sich nicht so einfach, wie am Anfang angenommen, da die Person im Fußraum zwischen den Pedalen ebenfalls eingeklemmt war. Nachdem die Person befreit war, wurde noch ausgelaufenes Motoröl und Kühlflüssigkeit mit Bindemittel aufgenommen und die Einsatzstelle gereinigt. Um kurz vor 8 Uhr konnte die Strasse dann durch die Polizei wieder frei gegeben werden und um 8:35 Uhr war der Einsatz beendet.

Text und Bilder: Dirk Kahlert (FF Nieder-Mörlen)