Einsatz Nr. 009/2011 – Brandmeldeanlage – Bad Nauheim, Ernst-Ludwig-Ring, Grand Living Hotel

Datum: 9. Januar 2011 um 11:00 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: Feueralarm – F BMA
Einsatzort: Bad Nauheim, Ernst-Ludwig-Ring, Grand Living Hotel
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeuge: TLF 16
Weitere Kräfte: ELW 1 – Bad Nauheim, LF 16/12 – Bad Nauheim


Einsatzbericht:

Bereits zum zweiten mal innerhalb weniger Stunden hatte die automatische Brandmeldeanlage in diesem Objekt ohne ersichtlichen Grund ausgelöst. Das TLF16 aus Nieder-Mörlen hatte zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade die Einsatzstelle In den Nussgärten verlassen, um zum Gerätehaus zurück zu fahren. Auf Anweisung des diensthabenden Einsatzleiters im Stützpunkt Bad Nauheim fuhr das TLF16 direkt in den Ernst-Ludwig-Ring. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Anlage bereits wieder in den Ruhezustand versetzt worden. Da die Feuerwehr nicht nachvollziehen konnte, ob hier eine Störung der BMA vorliegt oder die Anlage manipuliert wurde, haben die Einsatzkräfte in Rücksprache mit der Leitstelle die BMA nochmals absichtlich ausgelöst. Die Anlage funktionierte einwandfrei. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.